twitter facebook instagram bloglovin tumblr pinterest

Sunday, October 12, 2014

Lifestyle | 10 Months Hello Black + New Design

Wie kann es sein, dass schon mitte Oktober ist? Ich erinnere mich noch ganz genau daran, als ich am 01.01.2014 meinen ersten Blogpost hier veröffentlicht habe, und nun soll schon Oktober sein? Unglaublich. Seit zehn Monaten gibt es Hello Black nun und ich finde zehn Monate sind eine gute Zeit, um ein kleines Fazit zu ziehen. Wie ihr vielleicht wisst (oder auch nicht) hatte ich bevor ich diesen Blog gestartet habe schon andere Blogs. Ziemlich viele sogar; ich glaube meinen ersten hatte ich mit 13 oder 14. Seitdem immer mal wieder einen, aber keinen habe ich wirklich "ernst" genommen, vom regelmäßigen Posten ganz zu schweigen. Aber irgendwann dachte ich mir: "Du schreibst gerne. Du willst später als Journalistin arbeiten. Du interessierst dich für Mode, Lifestyle etc... Warum fängst du nicht an 'seriös' zu bloggen?". So schwirrte die Idee in meinem Kopf herum, aber umgesetzt habe ich sie trotzdem nicht. Bis ein paar wundervolle Menschen in meinem Leben gesagt haben "Mach es! Du kannst das!". Und schon war der bereits erwähnte 01.01. und mein erster Post ging online. Seitdem ging alles eigentlich recht schnell. Unerwartet bekam ich gutes Feedback, nicht nur von den Menschen in meinem Umkreis, sondern auch von wildfremden, die - wie auch immer - auf meinen kleinen Blog gestoßen waren. Und das motiviert! Natürlich gab und gibt es ab und zu Tage an denen man denkt "Warum mache ich das überhaupt, Blog X und Y haben erst nach mir angefangen zu bloggen, und haben schon drei mal so viele Leser wie ich. Mache ich es vielleicht falsch?" Aber nach ein paar aufmunternden Worten von den Liebsten sind diese Sorgen auch wieder vergessen und ich erinnere mich daran, warum ich überhaupt angefangen habe zu bloggen. Aus Liebe zum Schreiben, aus Liebe zur Mode, aus Liebe zu den kleinen (und großen) Freuden des Lebens.



Anfangs hieß es von nicht-gönnerischen "Freunden", die zu Hause in der "Kleinstadt" hocken, noch: "Denkt sie jetzt sie ist etwas besonderes mit ihrem Blog? Das ist doch nur Zeitverschwendung. Über Mode und sowas schreiben, wer macht denn sowas? BWL studieren, sowas machen vernünftige Menschen, die was auf sich halten. Aber nicht bloggen!" Natürlich ist das jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber ihr bekommt ein Bild... Jetzt, wo sich durch den Blog großartige Gelegenheiten auftun, ich zu Events eingeladen werde und man sieht, dass es beim bloggen nicht nur um Beschreibungen der neusten H&M Teile geht, heißt es plötzlich: "Ohh, toll dass du bloggst, wir müssen uns unbedingt noch einmal treffen!". Worauf ich hinaus will? Ich weiß es gerade selbst nicht so ganz, aber eigentlich möchte ich einfach nur sagen: In den letzten zehn Monaten ist so vieles passiert womit weder ich, noch die nicht-gönnerischen "Freunde", gerechnet hätten. Durch diesen Blog haben sich so viele Türen geöffnet, ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und ich kann eindeutig sagen, dass es der absolut richtige Schritt in die richtige Richtung ist; auch - oder besser vor allem - Karriere technisch.




Deshalb auch das neue Design. Nach diesen zehn Monaten war es Zeit für etwas Neues, für einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Natürlich blogge ich "nur" nebenbei, hauptberuflich bin ich schließlich immer noch Studentin, aber ich kann sicher sagen, dass das Bloggen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Eigentlich will man ins Bett, aber der Artikel, der morgen früh online gehen soll, muss noch vorbereitet werden; das hat man sich vorgenommen. Und die Suche nach Freunden die Lust, und vor allem Zeit haben, Fotos zu schießen, selbst die Zeit haben, raus zu gehen und Locations zu finden (vor allem wenn das Wetter nicht mitspielt) und dann auch noch die Fotos bearbeiten, E-Mails und Kooperationsanfragen beantworten, Interviewpartner suchen und so weiter... Was sich hinter den Kulissen abspielt, wie viel Arbeit und Zeit hinter einem Blogpost stecken, dass wissen viele nicht, weswegen das Bloggen, wie bereits erwähnt, auch oft belächelt wird. Aber all die Arbeit ist es wert, denn es macht unglaublichen Spaß, auch wenn es manchmal stressig ist.

So kann ich abschließend sagen, dass ich sehr dankbar für die letzten Monate und die ganzen Möglichkeiten bin, ich mein Ziel aber noch lange nicht erreicht habe. Danke an alle, die immer wieder kommen und Spaß daran haben meine Sachen zu lesen.

7 comments:

  1. Hallo liebe Wakila, ich selbst blogge nicht, deshalb ein toller Einblick in das Bloggerleben.

    Du hast einen unglaublich tollen Schreibstil! Ich denke von dir wird man noch viel hören und sehen in der Medienwelt!

    x

    ReplyDelete
  2. was für ein unglaublich toller blogpost..bei jeden neuen abschnitt dachte ich mir immer
    wieder "JA MAAN!!" XDDD ich kann dir nur zu 100% zustimmen und freu mich für dich dass du
    bereits so viel erlebne durftest durch den blog :)
    lg ;**

    ReplyDelete
  3. was für eine wunderschöne seite du kreiert hast:) obwohl er "erst" 10 monate alt ist, sieht dein blog schon richtig professionell aus <3 ich wünsche dir weiterhin viel freude am blogger sein:)

    lots of love xx
    Nee from ROSECANDLE11

    ReplyDelete
  4. Alles Liebe zum 10-Monate-Jubiläum! Das neue Design finde ich spitze :) Und super, dass du dich damals überwunden und den Blog gestartet hast! Natürlich will man immer am liebsten sofort den großen Erfolg, aber oft muss man etwas Geduld haben. Einfach nicht auf andere schauen und immer auf sich selbst konzentrieren, das ist der Weg zum Erfolg :) und ich bin sicher, den wirst du als Powerfrau auf jeden Fall bekommen bzw. hast du ja auch schon! Liebe Grüße

    ReplyDelete
  5. Ein wundervoller Text liebe Wakila! Du hast so recht.. und eigentlich ist das wirklich schade, dass viele gar nicht ahnen können, wie viel Arbeit hinter einem Blog steckt und wie viel Zeit und Mühen man da investiert. Wie oft habe ich mir schon anhören dürfen, dass die Person niemals erwartet hätte, dass das Ganze so viel komplexer ist, als gedacht. Zum Glück stehen die meisten aber hinter mir und erkennen das dann auch an, sobald sie die Wahrheit erfahren, was sich im Hintergrund eigentlich alles abspielt.
    Du kannst stolz auf dich sein, mit diesem Blog jetzt ernsthaft und seriös angefangen zu haben und dass du das auch so durchziehst. Und dein neues Design ist der Wahnsinn! Gefällt mir unglaublich gut! Weiter so :)
    Alles Liebe,
    Vanessa

    www.cashmerebow.blogspot.de

    ReplyDelete
  6. Wow Wakila, das hast du ganz toll zusammengefasst und geschrieben. Ich fühle dir nach wieviel Arbeit dahinter steckt, ich sitze oft Tage an einem Post, bis die Bilder bearbeitet, der Artikel geschrieben, der Post formatiert und alle Recherchen Social Media etc erledigt sind. Dabei sind Shootings ja noch nicht mal eingeschlossen. Neben dem Studium Arbeit Examenslernen ist das viel, aber es macht so unglaublich Spaß :) Bleib am Ball, mir macht es Freude deine Artikel zu lesen (das hab ich dir ja schon oft geschrieben ;) und ich freu mich dass wir uns hier über das Bloggen "kennengelernt" haben :) Weiter so!

    Styleblog | FRÄULEIN FA |

    ReplyDelete

blogger template