Coole Beats, starke Trommeln und eine sommerlicher Atmosphäre - das sind Dinge, die ich mit der Musikrichtung Afrobeats verbinde. Heute möchte ich euch mit afrikanischen - vor allem nigerianischen - Klängen bekannt machen, da ich sicher bin, dass viele von euch noch nie etwas davon gehört haben und ihr somit wirklich etwas verpasst. Afrobeats Musik wird definiert als: "a combination of traditional Nigerian and Ghanaian music, jazz, highlife, funk, and chanted vocals, fused with percussion and vocal styles, popularised in Africa in the 1970s".
Traditionelle afrikanische Musik, die besonders durch Trommeln und durch Fela Kuti auch von Saxophonen und anderen Jazzinstrumenten gekennzeichnet ist, vermischt sich mit modernem Pop und HipHop, ohne dabei an Authentizität zu verlieren. Der größte Unterschied zwischen afrikanischen und deutschen (Familien-)Feiern? Die Stimmung! Ob alt oder jung, auf einer afrikanischen Geburtstagparty oder Hochzeit sieht man kaum jemandem sitzen, denn die Musik fordert einen schon dazu auf den Hintern zu bewegen und zu tanzen. Mittlerweile ist der Afrobeat Sound auch in Europa und Amerika angekommen, und die afrikanischen Künstler dieser Musikrichtung füllen nicht mehr nur auf ihrem Heimatkontinenten große Konzerthallen (*an dieser Stelle für alle Unwissenden: ja, auch in Afrika gibt es Konzerthallen und meine Verwandten dort wohnen nicht alle in Lehmhütten und laufen nackt herum. Aber dazu folgt ein separater Artikel). Gibt man bei YouTube Azonto ein, so sieht man nicht nur Schwarze den bekannten Tanz aus Ghana tanzen, sondern auch Menschen aus Asien, Europa und dem Rest der Welt. Sogar bekannte Dance Crews nutzen Schritte des Tanzes in ihren Choreographien.
Wenn ihr Musik mit guten Beats und guter Stimmung liebt, dann hört euch die Unten verlinkten Lieder an, die von dem nigerianischen Künstler Wizkid stammen und einfach perfekt für den Sommer sind.
Höre ich mir gleich an, wenn ich daheim bin. Bin schon ganz gespannt! :)
ReplyDeleteLiebste Grüße,
Julia
Ein wirklich super toller Blogpost- und ich persönlich liebe nunmal solche musik wirklich unheimlich gerne.
ReplyDeleteAlso tolle auswahl an Musik und toller Beitrag.
Liebe Grüße Lisa
http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/
Richtig geile Musik! Ich liebe exotische Musik, würd auch sehr gern mal auf ein Afrika-Karibik Festival gehen aber habs bisher leider nicht geschafft. Aber erstmal ist das Summerjam dran haha :D sehr coole Musik jedenfalls und bin immer neidisch das ihr schwarzen so gut tanzen könnt, hab glaub noch nie einen gesehen, der NICHT tanzen kann :D! <3
ReplyDelete