twitter facebook instagram bloglovin tumblr pinterest

Monday, January 13, 2014

Der Himmel mag grau sein. Das Leben nicht.

Und schon sind die Weihnachtsferien vorbei und man befindet sich wieder im Sog des Montagmorgens. Man redet sich ein, dass ein neues Jahr da ist, man macht Vorsätze an die man sich versucht zu halten. Man versucht verschiedene Bereiche des Lebens zu trennen um sich nicht von Dingen, die gerade nicht funktionieren, runterziehen zu lassen. Schwere Entscheidungen müssen getroffen werden, Entscheidungen die man vielleicht gar nicht treffen möchte. Das Wetter tut sein übriges dazu. Die letzten Tage schien die Sonne, es war warm - für Januartage. Aber dann, an dem Montag, an dem alles wieder losgeht, an dem Montag an dem man geplant hatte motiviert zu sein und gut in die letzten Uniwochen zu starten, gut in die Klausurenphase zu starten, beschließt die Sonne sich hinter den dicken grauen Wolken zu verstecken und der Neben beschließt sich nach unten abzusetzen.

Nicht stressen lassen, alles lockerer sehen und das machen, was Spaß bereitet. Das sind Vorsätze. Und daran wird sich gehalten. Das verrückte, komplizierte, schreckliche, wunderschöne Ding, das sich Leben nennt, macht sowieso was es will. Nur bis zu einem bestimmten Grad kann es beeinflusst werden. Warum also türbsalblasend und gedankenmachend in die Woche starten, die eigentlich so gut werden sollte? An den Gegebenheiten kann man vielleicht nicht viel ändern, aber am mind-set. Mind over matter. Sich gut zu fühlen ist eine Sache des Kopfes. Und vielleicht eine Sache von Schokolade und einem neuen paar Schuhen. Ersatzweise auch eine Tasche oder Schmuck.
Der Himmel mag grau sein. Das Leben aber nicht.

photo: weheartit

4 comments:

  1. Anonymous13/1/14 11:49

    wunderschön geschrieben. verstehe dich total. warum sich verrückt machen wenn man auch einfach beschließen kann sich gut zu fühlen?! liebe grüße.

    ReplyDelete
  2. Wie recht du einfach hast!! Du sprichst glaube ich den meisten gerade voll aus der Seele!
    Vor allem der letzte Teil gefällt mir - Schokolade, Schuhe... :D

    ReplyDelete
  3. So, auf ein Neues - diesmal am PC ;-)
    Richtig schöner Text meine Liebe - das hast du einfach bezaubernd geschrieben!
    Wenn ich das lese steigt gleich meine Laune und ich muss dir absolut recht geben :)
    Es ist zwar auch für mich schwieriger bei schlechtem Wetter gut drauf zu sein. Wenn draußen alles trüb, grau und trist ist, ist es dafür umso wichtiger, dass die Laune super ist und man sich nicht runterziehen lässt. Es gibt doch so viele Möglichkeiten sich das Leben zu erleichtern und einen Tag zu etwas ganz besonderem zu machen :)
    Also ruhig mal eine kleine Pause zwischendrin machen - in die Küche, sich etwas leckeres schnappen und dann ab vor den Laptop und drauflo shoppen um die gute Laune zu steigern :)

    Ich liebe deine Art zu schreiben!! Freu mich schon auf ganz viele weitere Posts von dir :)
    Liebste Grüße
    Vanessa

    www.cashmerebow.blogspot.de

    ReplyDelete
  4. Wie recht du hast! Toll geschrieben! :)
    Liebst

    ReplyDelete

blogger template