twitter facebook instagram bloglovin tumblr pinterest

Thursday, May 7, 2015

Diversity Month | Karibik - Mehr Als Paradies

Der erste Post des Diversity Month ist von der wundervollen Leisy vom Blog Lovely Muffin. Ihr Beitrag beleuchtet Rassismus von einer etwas anderen Seite.

Unter dem Post findet ihr alle Links zu Leisy's Social Medias; schaut euch ihren tollen Blog auf jeden Fall an!



Wenn man an Rassismus denkt, denkt man automatisch an Deutschland und die Nazis, an den USA mit deren Polizeigewalt vor allem gegenüber Dunkelhäutige und deren unmoralischem Verhalten gegenüber unseren arabischen Mitmenschen... aber denkt ihr auch darüber nach, dass es Rassismus auch bei Dunkelhäutigen gibt? Ist Euch mal in den Sinn gekommen, dass es sich nicht immer um Hell- gegen Dunkelhäutige handelt, sondern auch um Dunkelhäutige gegen Dunkelhäutige. Klingt komisch, nicht? Gibt es aber wirklich.

Ich bin in Deutschland in einem kleinen Dorf aufgewachsen, dennoch Rassismus wirklich erlebt habe ich jedoch nicht - komische Blicke erhalten oder Menschen, die manchmal nicht wussten, wie sie sich mir gegenüber verhalten sollten... Ja, dies habe ich erlebt. Das was viele Menschen täglich erleben müssen, sich beschimpfen oder gar wie ein Stück Dreck behandelt zu werden, habe ich Gott sei Dank nicht erfahren... vielleicht auch, weil ich die deutsche Sprache sehr schnell erlernt habe, mich selbstsicher gefühlt habe und mich immer zu verteidigen wusste... Wer weiss das schon, denn Opfer von Rassismus kann jeder werden und dies überall.

Geboren bin ich in der Karibik als Tochter eines Dominikaners und einer Haitianerin. Wer bereits dort war und sich getraut hat mit den Einheimischen ernsthaft  zu sprechen oder gar den traumhaften Hotelkomplex zu verlassen, wird wohl wissen, dass diese Insel nicht nur paradiesisch ist... Zwischen der Dominikanischen Republik und Haiti herrscht eine lange und hasserfüllte Feindschaft. Die Dominikaner halten sich oftmals für etwas Besseres - sie sind ihrer Meinung nach "heller", was natürlich gleich besser und schöner bedeutet. Haitianer werden dort gerne als Sklaven und Hilfsarbeiter für die Drecksarbeit angesehen.. ahja, sie nennen die Haitianer auch gerne "el diablo" übersetzt "den Teufel" und das sie angeblich einen Pakt mit dem Teufel hätten, sonst wären ihnen ja nicht so viel Schlimmes widerfahren (sowie das Erdbeben in 2010...).

Da ich von beiden Teilen der Insel abstamme, schmerzt es mich sehr, wenn Menschen abwertend über die Haitianer sprechen. Wenn Menschen Dinge sagen, dass die Teufel sind, sie schlecht behandeln, erhängen, töten... nur weil sie dunkler und andere Gesichtszüge haben als Dominikaner. Ich habe Familie auf beiden Teilen dieser Insel und viele von ihnen, haben einiges von dem Erwähnten erlebt. Es tut wirklich weh, wenn ich immer wieder an diesen unnötigen Konflikt denken muss - denn ich weiss, dass es nicht nur in der Karibik so ist, sondern auch in afrikanischen und asiatischen Ländern. Heller sein gleich schöner sein. Und ja, es gibt Abhilfe für dieses "Problem".. es gibt diverse Cremes, die dunklen Menschen dazu verhelfen, heller zu werden und das Risiko seiner Haut und sich selbst natürlich zu schaden nehmen sie gerne in Kauf. Denn welcher Mensch, will nicht akzeptiert und als schön empfunden werden? Mit heller Haut lässt es sich im sogenannten "Paradies" noch besser leben...

PS: Dieser Text soll nicht die Dom. Rep. schlecht machen (denn meine Insel ist wirklich schön aber hinter jedem Paradies gibt es auch eine unschöne Fassade)  aber es sind Dinge, die ich persönlich bei meiner Familie erlebt habe und ja, dieses Problem gibt es in Haiti auch, jedoch nicht in diesem krassen Ausmaß. Menschen nicht zu mögen oder gar zu hassen, wegen deren Aussehen und Hautfarbe, ist etwas, dass ich niemals verstehen werde.

_____________________________________________________________________

Blog: www.lovelymuffin.com/
Facebook: www.facebook.com/lovelymuffinpage
Instagram: www.instagram.com/xlovelymuffinx

5 comments:

  1. Wirklich toll geschrieben, Leisy!
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das bisher noch gar nicht mitbekommen habe.. Wobei Rasissmus einfach immer eine schlimme Sache ist, ob hier in Deutschland oder in der Karibik. Ich finde es deswegen schön, dass du/ihr dagegen vorgeht und ein Zeichen setzt, wirklich!

    Liebste Grüße,
    Julia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Julia! Es ist zwar schade, dass es immer noch ein Thema ist aber solange wir darauf aufmerksam machen können und unsere Generation was ändern kann, ist das eine gute Sache. XO, Leisy

      Delete
  2. Anonymous7/5/15 13:20

    unglaublich, ich hätte nicht gedacht, dass es dort so schlimm ist was die sache angeht. als gäbe es nicht schon genug rassismus auf der welt...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Leider Gottes doch... Aber wir hoffen mit kleinen Zeichen, grösseres zu bewirken.

      Delete
  3. Ein wirklich unglaublich ehrlicher und leider wahrer Blogpost.
    Es ist wirklich so unglaublich traurig das andere Menschen die einfach nur nicht so sind wie andere es gerne hätten so verletzte werden. Warum?!
    Denn wir sind alle Menschen!!!! Finde es wirklich super toll das ihr dem ganzen hier ein zeichen setzt.

    Liebe Grüße Lisa
    http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/

    ReplyDelete

blogger template